Impressionen zum Konzert 2023


Konzert 2023

Am ersten Märzwochenende 2023 durften wir nach drei konzertlosen Jahren endlich wieder unsere Gäste in der Mehrzweckhalle begrüßen.

Wir konnten sowohl am Freitag Abend als auch am Sonntag nachmittag vor vollem Haus unser Programm präsentieren.

„So schön ist Blasmusik“ – mit diesem Stück eröffnete die Jugendkapelle unter der Leitung von Hubert Huber den Abend. Die Erkennungsmelodie des Grand Prix der Volksmusik war sicherlich vielen Zuhörern genauso bekannt, wie die Melodien aus dem Disney-Film Pocahontas, die in „Selection from Pocahontas“ zu hören waren. Mit einem Stück der Fäaschtbänkler – „Ein Leben lang“ verabschiedete sich die Jugendkapelle vom Publikum.

Unter der Leitung von Thomas Brunner und dem Konzertmarsch „Per Aspera ad Astra“ ging es mit 51-köpfiger, symphonischer Blaskapellenbesetzung weiter im Programm. Durch den Abend führte Detlef Dauer und informierte in charmanter, kundiger Weise über die Stücke.

Auf dem Programm stand unter anderem auch die Ouvertüre zur Oper „Die lustigen Weiber von Windsor“, der Walzer „Wein, Weib und Gesang“ von  Johann Strauß (Sohn) sowie ein Solostück für Xylophone und Blasorchester „Latino Mallets“.  Bernhard Adelsberger glänzte mit seinem virtuosen und beindruckendem Spiel am Konzertxylophon und begeisterte die Halle – und natürlich auch uns und unseren Dirigenten. 

Mit den Melodien aus dem Musical „My fair Lady“ und aus der Filmmusik von „Arielle der Meerjungfrau“ ging es nach der Pause weiter.  Bei „Lassus Trombone“ – einem Solostück für Posaunen durften unsere 5 Damen und Herren an den Posaunen brillieren und ernteten jede Menge Applaus. 

Mit dem „Adlerflug“ – einem bekannten Konzertmarsch endete das offizielle Programm und gerne ließen wir auch noch die Zugaben „Eine letzte Runde“ und den „Rainer-Marsch“ hören, bevor wir uns dann tatsächlich von der Bühne und unserem Publikum verabschiedeten. 

Besonders stolz sind wir auf unseren Nachwuchs der Bläserklasse – die über 40  Mädels und Jungs haben erst vor ein paar Monaten mit dem Unterricht auf ihren jeweiligen Instrumenten begonnen und spielen seitdem auch schon alle zusammen einmal in der Woche unter der Leitung von Verena Cyllok und Maria Kaiser.  Am Konzertsonntag begrüsste die Bläserklasse unsere Gäste und beeindruckte mit souveränem Zusammenspiel. 

An dieser Stelle geht auch ein herzlicher Dank an unsere Dirigenten Thomas Brunner und Hubert Hubert sowie die beiden Bläserklassenleiterinnen Verena und Maria  – die sich souverän um die Probenarbeit und Vorbereitung des Konzertprogramms gekümmert haben.

Vielen Dank an alle, die uns bei der Durchführung unserer Konzerte unterstützen und helfen – es ist einfach wunderbar, wie ihr uns unterstützt und natürlich auch ans Publikum an beiden Tagen – es war uns eine Ehre für Euch zu spielen und Euch bei uns begrüßen zu dürfen!


Facebook
Instagram