Workshop – Dirigieren für Einsteiger

Gelungener Workshop im Bezirk Isar-Mangfall

Am Samstag, 28.01.2017 organisierte der Bezirksdirigent des Bezirks Isar-Mangfall, Hans
Wohlfarter aus den Fortbildungsmodulen des MON den Workshop „Dirigieren für Einsteiger“.

Den 24 interessierten Teilnehmer aus dem Bezirk, welche sich im Proberaum der Blaskapelle
Unterdarching einfanden, wurde unter der fachmännischen und kurzweiligen Anleitung vom
Verbandsdirigenten Franz Kellerer folgende Dirigiergrundlagen erläutert und erklärt wie z.B.
– Schlagtechnik und Schlagbilder der wichtigsten Taktarten
– Auftakte, Einsätze und Tempovariationen
– die musikalischen Aspekte des Schlagbilds.

Die Stimmung unter den teilnehmenden Musikanten war mehr als gut und jeder durfte auch
selbst seine ersten Erfahrungen am Dirigierpult sammeln, das „Workshop-Orchester“
leiten und sehen wie das ist, wenn man mal allein VOR dem Orchester steht. Abschließend
wurden von Franz Kellerer noch die weiteren Schritte und Möglichkeiten zur Dirigentenausbildung erläutert ehe die Teilnehmer mit vielen positiven Eindrücken wieder in ihre Heimat reisten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.